Gemütliches Grillen und Information zum Thema Hafen

IMG_0359Am 05. September lud die CDU Meldorf ihre Mitglieder und Freunde zu einer Fahrradtour an den Meldorfer Hafen mit anschließendem Grillen und einer Information zum Thema Zukunft des Hafens ein. Leider meinte der Wettergott es nicht gut mit den Zweiradfreunden, so dass die Fahrradtour kurzfristig abgesagt und das Grillen in die Hallen des Seglervereins verlagert werden musste. Die Teilnehmer ließen sich von den widrigen Wetterbedingungen jedoch nicht schrecken, sondern verbrachten trotzdem einige gemütliche Stunden bei leckerem Grillgut.

Fraktionsvorsitzender Rolf Claußen, zugleich engagiertes Mitglied im Meldorfer Seglerverein, sowie Uwe Vornheim, Vorsitzender des Verwaltungsrates des Kommunalunternehmens Speicherkoog, referierten im Anschluss zum Thema Zukunft des Meldorfer Hafens. Hier zeichnet sich bereits seit geraumer Zeit ein immer größer werdendes Problem der Verschlickung des Hafens ab, dessen Bewältigung für den Seglerverein zur enormen Herausforderung geworden ist. Regelmäßiges – kostenintensives – Ausbaggern schafft nur zweitweise Abhilfe. Es müssen daher zwingend neue Lösungen von Stadt, Nachbargemeinden im Speicherkoog, Land und den ansässigen Vereinen gefunden werden, will man den Hafen auch zukünftig für Meldorf erhalten.

Nach einer angeregten Diskussion verabschiedeten sich die Teilnehmer mit dem Fazit, dass es auch im nächsten Jahr wieder eine Radtour mit Grillen der CDU Meldorf geben soll. Dann jedoch in der Hoffnung, dass auch wirklich Rad gefahren werden kann. Ein besonderen Dank gilt dem „Grillmeister“ Dieter Schlüter!

IMG_0357