Jahreshauptversammlung und Kandidatennominierung bei der CDU Meldorf

Joachim Böhe und Christian Poltrock treten für den Kreistag an

Zu ihrer turnusgemäßen Jahreshauptversammlung lud die CDU Meldorf am 01.12.2022 in die „Linde“ und rund 15 Mitglieder folgten der Einladung.

Ortsvorsitzender Dr. Marten Waller berichtete von der Arbeit des Ortsverbands im vergangenen Jahr und hob insbesondere den erfolgreichen Landtagswahlkampf hervor, aus dem die CDU landesweit mit einem hervorragenden Ergebnis von 43,4 % hervorgegangen war. Auch die Meldorfer Parteimitglieder hatten hieran mit mehreren Ständen auf dem Wochenmarkt und beim Nahversorgungszentrum, Plakatierungen und Tür-zu-Tür-Aktionen ihren Anteil. Darüber hinaus hatte der Ortsverband erst kürzlich die Betriebsstätte der Firma Evers Druck in Meldorf besichtigt, um sich über Aktivitäten und Herausforderungen des Meldorfer Traditionsunternehmens zu informieren. Mehrere Vorstandssitzungen und eine gemeinsame Weihnachtsfeier mit dem CDU Bezirksverband rundeten das Jahresprogramm des Ortsverbands ab.

Fraktionsvorsitzender Sören Jensen berichtete von aktuellen Themen aus der Meldorfer Stadtpolitik. Er bekräftigte das Bekenntnis der Meldorfer CDU zur Entwicklung einer naturnahen Ferienhaussiedlung im Bereich des Meldorfer Hafens. Die Stadt wird in den nächsten Jahren viele Großprojekte zu stemmen haben, davon an erster Stelle die überfällige Sanierung des Schwimmbads, die für die CDU Priorität hat. Darüber hinaus bekräftigte Jensen, dass die CDU weiterhin an dem Ziel festhält, einen neuen Standort für die Bücherei zu finden und das Kulturzentrum Ditmarsia in Zukunft breiter aufzustellen.

Auf der Tagesordnung standen ferner Kandidatennominierungen. Für die beiden Kreistagswahlkreise Meldorf-Nordwest und Meldorf-Südost nominierte die CDU Meldorf Joachim Böhe und Christian Poltrock. Während Joachim Böhe in der Meldorfer Stadtpolitik seit vielen Jahren fest verwurzelt ist, stellt sich Christian Poltrock erstmals in Meldorf zur Wahl. Der 29jährige verfügt jedoch bereits über langjährige politische Erfahrungen aus der Jungen Union und der CDU. Zudem gehört er dem Dithmarscher Kreistag auch bereits seit einer Wahlperiode für den Wahlkreis Lunden an.

Die Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Meldorfer Stadtvertretung zur Kommunalwahl 2023 plant die CDU erst Anfang des nächsten Jahres. Hierfür gibt es bereits ein „Kernteam“, das allerdings noch auf der dringenden Suche nach Verstärkung ist. Wer Interesse an einer Mitarbeit in der Meldorfer Stadtvertretung hat und sich mit den christlich-demokratischen Werten identifiziert, ist herzlich eingeladen sich mit der CDU Meldorf in Verbindung zu setzen.