CDU Ortsverband
Meldorf
Ortsverband
Meldorf
Sie sind hier: Home » Allgemein » CDU Meldorf diskutiert über Bildungspolitik

CDU Meldorf diskutiert über Bildungspolitik

Geschrieben am 07.01.18 in Kategorie Allgemein

Bildungspolitiker Tobias Loose, MdL zu Gast in der Domstadt

Auf Einladung der CDU Meldorf besuchte der bildungspolitische Sprecher der CDU Landtagsfraktion, Tobias Loose, MdL, am 30. November 2017 die Domstadt, um den Mitgliedern und interessierten Bürgern die aktuelle Bildungspolitik der seit Mai amtierenden „Jamaika-Koalition“ vorzustellen.

Der 33jährige Kieler gehört erst seit dieser Wahlperiode dem Landtag an, ist jedoch bereits seit Jahren u.a. durch seine Tätigkeit als Landesvorsitzender der Jungen Union ein profilierter Bildungspolitiker.

Ortsvorsitzender Dr. Marten Waller konnte zahlreiche Mitglieder und interessierte Gäste, insbesondere aus der Lehrerschaft, die der Einladung in die „Linde“ gefolgt waren, begrüßen. Viele Themen brannten den Teilnehmern auf den Nägeln. Natürlich bildete die inzwischen beschlossene landesweite Rückkehr von G8 zu G9 einen Schwerpunkt. Insbesondere aus dem Kreis der Lehrer wurde aber auch die berechtigte Frage nach dem Stellenwert des Lehrerberufes und der heutigen Stellung von Lehrkräften in der Schule gestellt. Das Gefühl, von den Vorgängerregierungen immer mehr mit den Problemen im Schulalltag allein gelassen worden zu sein, war ebenso wie die Hoffnung auf Verbesserungen unter der neuen Landesregierung deutlich spürbar. Natürlich wurden aber auch „Dauerbrenner“ wie die freie Schulwahl, Sicherung von Schulstandorten, Unterrichtsausfall und Inklusion kontrovers diskutiert.

Tobias Loose betonte, dass die neue Landesregierung nicht alles anders, aber vieles besser machen werde und wesentliche Weichen hierfür, etwa bei Thema Unterrichtsausfall oder Wiedereinführung von Schulartempfehlungen und Grundschulnoten, bereits gestellt wurden. Die Herausforderungen im Bildungssektor bleiben jedoch auf absehbare Zeit enorm, weswegen es aus seiner Sicht gut ist, dass dieses wichtige Feld nun erstmals seit Jahrzehnten in Schleswig-Holstein wieder von der CDU verantwortet wird.

 


CDU Deutschland CDU Schleswig-Holstein CDU Dithmarschen JU Dithmarschen
Mark Helfrich, MdB Volker Nielsen JU Meldorf CDU Meldorf bei Facebook
© CDU Ortsverband Meldorf 2012 verwendet als CMS WordPress mit Theme CDU von Hauke und haus-garten-traum.de